Das Royal Air Force Museum Hendon/London


Das Royal Air Force Museum London, allgemein als RAF Museum genannt, befindet sich auf dem ehemaligen Hendon Aerodrome. Es umfasst fünf große Hangars und  Nebengebäude , deren Exponate der Geschichte der Luftfahrt und der Royal Air Force gewidmet sind.

Eine zweite Sammlung von Exponaten sowie Einrichtungen zur Restaurierung von Flugzeugen befinden sich im Royal Air Force Museum Cosford bei RAF Cosford in Shropshire, fünf Meilen nordwestlich von Wolverhampton.

Geschichte

Das RAF Museum London wurde am 15. November 1972 am Standort Colindale (damals Teil von Hendon) in London offiziell eröffnet. Sein Standort befindet sich auf dem ehemaligen Hendon Aerodrome, der von 1908 bis 1968 ein wichtiges Zentrum der Luftfahrt war. Der Hendon Aerodrome war als Ort bahnbrechender Experimente bekannt, darunter die erste Luftpost, der erste Fallschirmabstieg von einem Motorflugzeug, die ersten Nachtflüge und die erste Luftverteidigung einer Stadt.  

Im Laufe der Jahre wuchs die Sammlung im Museum, und Flugzeuge, die nicht in Hendon ausgestellt waren, wurden in kleineren örtlichen RAF-Stationsmuseen gelagert oder ausgestellt.

Heute umfasst das Museum fünf Ausstellungshallen: „Milestones of Flight“, „The Bomber Hall“, „Historic Hangars“, „The Battle of Britain Hall“ und „The Grahame-White Factory“.

Ab 2010 beherbergt das Museum über 100 Flugzeuge, darunter eine von nur zwei überlebenden Vickers Wellington auf der Welt und die Avro Lancaster S-Sugar, die 137 Einsätze flog. Es wird auch die einzige vollständig erhaltene Hawker Typhoon und die einzige Boulton Paul Defiant der Welt gezeigt.

 

Hier geht es zu den einzelnen Austellungsbereichen >>>