Die Geschichte des Flugplatzes Meschede-Schüren (EDKM) geht bis in die 20er Jahre zurück. Damals suchten vor allem Luftsportler aus den Industrieregionen von Rhein und Ruhr im Sauerland geeignetes Gelände für den Segelflug. Der Raum Meschede erwies sich wegen seiner hervorragenden thermischen Verhältnisse als besonders günstiges Revier. 

1932 wurde der Luftfahrverein Sauerland gegründet, und die preußische Regierung in Arnsberg gab die Eintragung in das Vereinsregister Meschede bekannt – für die damalige Zeit ein bemerkenswertes Ereignis. Schon im Jahr darauf trauten sich die Flieger Pfingsten mit einem Großflugtag an die Öffentlichkeit.

1934 wurde mit dem Bau einer Flugzeughalle, eines Verwaltungsgebäudes und von Unterkünften begonnen. Schüren wurde immer bekannter und avancierte zu einem der meistbesuchten Segelflugplätze in der Region.  

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Luftsportverein Meschede 1951 wiedergegründet. 1957 erhielt ein Teil des alten Geländes die Wiederzulassung für den Segelflug, zwei Jahre später erfolgte die Zulassung als Landeplatz für Motorflugzeuge bis zwei Tonnen Höchstabfluggewicht.

Hier einige Fotos vom Flugtag im Sommer 2005

Im Dezember  1963 wurde die Flugplatzgesellschaft Meschede mbH gegründet. 1967 erhielt Meschede-Schüren die Genehmigung zur Anlage und zum Betrieb eines Verkehrslandeplatzes. Das klassische Segelfluggelände wurde mit umfangreichen Investitionen zu einem Verkehrslandeplatz ausgebaut. Unter anderem wurden in der Zeit von 1968 bis  2018 folgende Maßnahmen durchgeführt:    Bau der Start- und Landebahn (900 m x 30 m),   Installierung der Befeuerungsanlage für Landebahn und Rollweg,  Einrichtung des Peilers und  Bau einer Flugzeugrundhalle,    Bau eines Betriebsgebäudes mit Schulungsräumen und Restaurantbetrieb (1979), Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses und Neubau der Tankstelle,  Bau einer neuen Segelflughalle (2000). In der Zeit von 2010 bis 2015 erfolgte die  Anschüttung der Landebahn zur Erweiterung der Segelflugpiste. Im Jahr 2017   wurde die Gleitwinkelbefeuerung (PAPI) für die Piste 22 + 04 erneuert und eine Verlängerung der Sicherheitszone für die Piste 04, sowie eine Renovierung der Außenanlagen und des Restaurants vorgenommen. Im Jahr 2018  wurde die Außenfassade des Towers und des Flugplatzgebäudes erneuert  und die Towertechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Im Jahr 2021  wurde die Piste nach ca. 50 Jahren komplett saniert. Eine Vielzahl von Veranstaltungen fanden auf diesem idyllischen Fleckchen Erde statt.