Fliegertreffen Schönhagen

Im Jahr 1952 beauftragte die Regierung der ehemaligen DDR die gerade gegründete Gesellschaft für Sport und Technik (GST) mit dem Wiederaufbau des Flugsports. Noch im gleichen Jahr bekam die Segelflugschule Schönhagen zwei Doppeldecker als Schleppflugzeuge und die Bauarbeiten für eine neue Flugschule und Flugzeughallen begannen, welche 1954 fertig gestellt wurden.

Zur Segelflugschule gesellten sich im Jahr  1956 der Motorflug und die Fallschirmspringer-Ausbildung. Personelle und technische Ausstattung entwickelten sich rasant und bald wurde auch die Ausbildung des Personals anderer Flugplätze übernommen. Ab 1957 wurde Schönhagen zunehmend auch zum Austragungsort von Meisterschaften und Wettbewerben.

Im Jahr 1974 wurde ein Verbund aus vier Schulen gebildet. Neben der Fliegerschule nahmen u.a. eine Funktionärsschule, Modellsportschule und eine Nachrichtensportschule den Lehrbetrieb auf.

Nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, wurde die GST und damit auch die Ausbildungseinrichtung aufgelöst und die Treuhand übernahm die Verwaltung. Noch im gleichen Jahr wurde die erste Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH gegründet, an der zunächst die umliegenden Gemeinden beteiligt waren. Bis Mitte der 1990er Jahre erwarb der Landkreis Teltow Fläming das Flugplatzgelände von der Treuhand, brachte es in die Flugplatzgesellschaft ein und übernahm die kleineren Gesellschafteranteile.

Fliegertreffen Schönhagen Juni 2001

Mit rund 45.000 Flugbewegungen gehört Schönhagen auch heute wieder zu den wichtigsten Verkehrslandeplätzen Deutschlands und ist der verkehrsreichste in den neuen Bundesländern. Zwei Drittel der Flugbewegungen sind gewerblich. Heute findet man hier die gesamte, bunte Palette der Allgemeinen Luftfahrt, vom Privat- und Freizeitflieger über die verschiedenen Bereiche der Arbeitsluftfahrt bis hin zum Business-Flugverkehr. Sechs Ausbildungsbetriebe haben Schönhagen seit der Wende wieder zum größten Ausbildungsplatz Deutschlands gemacht.  

Bereits Mitte der 90er Jahre wurde in eine asphaltierte, 1200 m lange Start- und Landebahn, in ein neues Vorfeld und in einen Tower investiert. Im Jahr 1998 entwickelte der Landkreis Teltow Fläming das Konzept eines Luftfahrt-Technologieparks.

Auf über 30.000 m² Gewerbefläche sind heute 39 Unternehmen, Vereine und Verbände zu Hause und jedes Jahr kommen neue Ansiedlungen hinzu; darunter sind auch Entwicklungs- und Instandhaltungsbetriebe und Flugzeughersteller zu finden. Neben den ansässigen Unternehmen haben 40 Firmen aus Berlin und Brandenburg ihre Flugzeuge und Hubschrauber in Schönhagen stationiert. Ein seit 1999 laufendes Planfeststellungsverfahren konnte im Jahr 2006 rechtskräftig beendet werden. Dadurch waren die Weichen für die Bestandssicherheit und die künftige Entwicklung des Flugplatzes gestellt. Die Hauptstart- und Landebahn konnte auf 1550 m verlängert und die Flugplatzanlagen an die neuesten nationalen und internationalen Anforderungen angepasst werden.