Imperial War Museum Duxford

Das Imperial War Museum Duxford in Cambridgeshire ist eine Zweigstelle des Imperial War Museums in London. Duxford beherbergt die großen Exponate des Museums, darunter fast 200 Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Artillerie und kleinere Marineschiffe in sieben Hauptausstellungsgebäuden.

Während des Zweiten Weltkriegs spielte Duxford eine herausragende Rolle während der Luftschlacht um England, und im Einklang mit der Geschichte des Ortes werden viele der ursprünglichen Gebäude von Duxford, wie Hangars, die während der Luftschlacht um England verwendet wurden, immer noch genutzt.

Duxford Außengelände

Zur Geschichte

Das Imperial War Museum entstand während des Ersten Weltkrieges im Jahr 1917 als Ableger des National War Museums, das von der britischen Regierung gegründet wurde, um die Kriegsanstrengungen und Opfer Großbritanniens und seines Imperiums aufzuzeichnen. Obwohl das Museum in Südlondon, ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in Southwark, das früher das Bethlem Royal Hospital war, im Jahr 1966 erweitert wurde, suchte man für das Museum Ende des Jahrzehnts nach zusätzlichem Platz.

RAF Duxford, eine Kampfstation der Royal Air Force, war 1969 vom Verteidigungsministerium für überflüssig erklärt worden, und das Museum beantragte ordnungsgemäß die Erlaubnis, einen Teil der Hangars des Flugplatzes als vorübergehendes Lager zu nutzen. Das Museum beantragte wegen der wertvollen finanziellen Einnahmen durch die Ausrichtung von Flugshows, die erste fand 1973 statt, eine dauerhafte Übertragung des gesamten Geländes an seine Nutzer. Die Genehmigung wurde im Februar 1976 erteilt und Duxford wurde die erste Außenstation des Imperial War Museum.

Duxford Hangar 2/3 +4

im Jahr 1977 wurde die 6.000 Fuß lange Landebahn dazu gekauft, obwohl sie wegen des Baus der Autobahn M11 um etwa 1.200 Fuß gekürzt werden musste.

Es gibt mehrere große Hangars im IWM Duxford, in denen die Flugzeuge des Museums untergebracht sind (Siehe Plan). Derzeit sind darunter „Airspace“ (der neue Hangar 1), „Flying Aircraft“ (Hangar 2), „Air and Sea“ (Hangar 3), „Battle of Britain Exhibition“ (Hangar 4), „Conservation in Action“ (Hangar 5) und das „American Air Museum“.

Plan des Geländes des IWM (heute)

Die hier gezeigten Fotos stammen ausschließlich aus der Zeit 2002/2004, und die gezeigten Luftfahrzeuge sind heute teilweise in dem neuen Hangar 1 (Airspace) untergebracht, der damals noch nicht existierte und erst 2008 fertiggestellt wurde.  Es gibt auch einen Operationsraum aus den 1940er Jahren, der das Nervenzentrum von Duxford in der Luftschlacht um England war, und eine „Land Warfare Hall“, die voller Militärfahrzeuge ist. Duxford beherbergt auch mehrere private Flugzeugsammlungen, darunter: - "The Fighter Collection", die ihre flugfähigen Flugzeuge in Hangar 2 beherbergt.

 Bis heute veranstaltete das IWM Duxford jedes Jahr mehrere Flugshows und Flugtage.

Duxford Hangar 5