Hoher Besuch auf den Lippe-Wiesen in Hamm

Am 04. September 2009 landete der Hubschrauber 82 + 01 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel an Bord in Hamm auf den Lippe-Wiesen. Dieses Luftfahrzeug  ist ein Modell vom Typ Eurocopter AS532 Cougar (S/N 2449) als VIP-Version, von denen drei Hubschrauber dieses Typs in der Flugbereitschaft genutzt werden. Der Anflug erfolgte gegen 17.00 Uhr.

In drei Wochen, am 27. September 2009, sollen Bundestagswahlen stattfinden und ihr Besuch galt dem damaligen wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Laurenz Meier. Er wollte an diesem Tag auf einer größeren Wahlveranstaltung für seinen Wiedereinzug in den Bundestag bei den Hammer Wählern werben und nahm die Unterstützung der Kanzlerin dankend an.

Trotz aller Bemühungen und trotz Verbesserung der Platzierung in der NRW-Landesliste konnte sich Meier gegen den SPD-Kandidaten Wiefelspütz nicht durchsetzen.

Die Ankunft der Kanzlerin

Die Hubschrauber der 3. Lufttransportstaffel der Flugbereitschaft BMVg werden voraussichtlich noch bis zum Jahr 2029 vom Nordteil des Flughafen in Berlin-Tegel eingesetzt werden, da sich der Bau des Regierungsterminals auf dem Flughafen Berlin Brandenburg noch mindestens bis 2034 hinzieht und somit auch der militärische Teil des Flughafens Köln/Bonn auch mittelfristig ein wichtiger Stützpunkt der Bundeswehr für den Lufttransport und Sitz der Flugbereitschaft sein wird.  

Die schallreduzierte Kabine des Cougar verfügt über eine Klimaanlage, eine kleine Küche (Galley) und eine Toilette. Im normalen Flugbetrieb sind vier VIP-Sitze plus fünf Komfort-Sitze eingebaut. Die Sitzordnung kann je nach Transportauftrag auf bis zu 17 Komfortsitze ohne VIP-Sitze umgerüstet werden. Der Passagierbereich hat eine Höhe von 1,45 m und eine Breite von 1,80 m. Die nutzbare Länge der Kabine ist abhängig von der gewählten Innenausstattung.  

Hier ein kleiner Blick in die Kabine ( in Flugrichtung und zum Heck) mit Sicht in das Cockpit und mit Sicht auf die kleine Küche (rechte Seite) und Toilette geradezu. 

Blick auf das Cockpit
Rechts die kleine Küche, geradezu Eingang zur Bordtoilette
Der Autor hier an Bord des Fliegers und zusammen mit der Besatzung

Eurocopter  AS532 Cougar (S/N 2449)

Technische Daten

Länge gesamt                                                  19,50 m

Höhe gesamt                                                     4,97 m

Breite des Fahrwerks                                      3,00 m

Durchmesser des Hauptrotors                    16,20 m

Durchmesser des Heckrotors                        3,15 m

Leergewicht                                                     6.400 kg

Kraftstoffmenge intern                   2.330 Liter / 1.840 kg

Maximales Abfluggewicht                             9.750 kg

Reisegeschwindigkeit                                     278 km/h

Maximalgeschwindigkeit                               315 km/h

Reichweite                                                        850 km

 

Im Anflug